Mein Motto ist »Ich liebe und lebe Bewegung« und das möchte ich mit Ihnen teilen.

Sie profitieren von meiner lang­jährigen Erfahrung im Ortho­pädischen Spital Speising, meinem Sport­wissen­schaftsstudium, meinen zahlreichen Zusatz­ausbildungen und meinem Netzwerk an Ortho­pädInnen und KollegInnen.

Physiotherapie und Sportwissenschaften bestimmen mein Leben. Sowohl privat als auch beruflich befasse ich mich mit Bewegung, Körper, Geist und Seele. So habe ich im Leistungs­sport (Volleyball, Triathlon, Rennrad, Leichtathletik) als Physio­therapeut / Sportwissenschaftler / Spielertrainer Erfahrung gesammelt und betreibe selbst leidenschaftlich gerne mehrere Ball- und Ausdauersportarten.

Michael Grubhofer (Porträt)
Mag. Michael Grubhofer, MSc, Bakk, OMT

Werdegang

seit 2013 Selbständiger Physiotherapeut
  Externer Referent an der FH für Physiotherapie in Wien für das Fach PT-Orthopädie
2002—2013 Physiotherapeut im Orthopädischen Spital Speising
  2011—2013 Leitender Physiotherapeut im Orthopädischen Spital Speising
  2010—2011 Stellvertretender Leitender Physio­therapeut im Orthopädischen Spital Speising
2011—2012 Diplomlehrgang BWL (BFI)
2010—2012 Traineeprogramm NEXT (Vinzenz Gruppe)
Führungs­kräfte Entwicklungsprogramm
2008—2010 Externer Referent an der FH für Physiotherapie in Wien für das Fach PT-Orthopädie
  Betreuer der Bundes­liga­volleyball­mannschaft Volley 16
2004—2009 Studium der Sportwissenschaften (ZSU Wien)
2002—2009 Spielertrainer der Landesliga­volleyball­mannschaft WAT 16
1999—2002 Akademie für Physiotherapie (Wilhelminenspital Wien)

Sportliche Interessen / Erfahrung

Betreuer

2014 Sportschütze Weltmeister Stefan Raser
2013 Race Around Austria (Extrem-Rennradrennen)
2008 Volley 16 Wien (Bundesliga Volleyball)
2007 Leichtathletik (Mag. Martin Hackauf, österreichischer Hallenstaatsmeister 60m Hürden)

Eigene Teilnahme an Bewerben

Seit 2011 Radmarathon
Wachau 2014
Triathlon
Halbdistanz, Podersdorf 2012
Olympische Distanz, Wien 2011
2011 3. Platz 24h-Rennradrennen Nähe Graz
(2er-Team 755 km)
2002—2009 WAT 16 Volleyballverein
(Spieler/Spieler­trainer)
Seit 2007 Mehrfache Teilnahme Halbmarathon

Zusatzausbildungen

Manualtherapeutische Techniken

2014-2017 Universitätslehrgang für "Musculoskeletal Physiotherapy, MSc"
Donauuniversität-Krems
2006—2012 Maitland (Grundkurs bis Level 3 inkl. Abschlussprüfung)
2003—2008 zahlreiche Schmerzmanagementkurse (NOI)
2003—2005 Analytische Biomechanik (Sohier)

Trainingstherapie

2009 Muscle Balance: Schwerpunkt LWS Stabilisation
2008 Knierehabilitation
  Schulterrehabilitation
2007 Stabilisation der Lenden- und Halswirbelsäule (Hamilton)
2004 Nordic Walking Guide und Instruktor
2003 Therapeutisches Klettern

Sonstige

2007 Teilnahme am 6th Interdisciplinary World Congress on Low Back Pain and Pelvic Pain in Barcelona
2006 Japanisches Strintex Taping (K-Tape)
2005 Physiologie des Bindegewebes (Grund und Aufbaukurs)

Vortragstätigkeit

2013 Vortrag CEOPS Update — Prävention und Therapie des Kreuzschmerzes: „Aktivität ja, aber welche“
2011 Vortrag CEOPS Update — Prävention und Therapie des Kreuzschmerzes: „Biopsychosoziale Modelle in der PT“
2007 Vortrag CEOPS Kongress:
„Rückenschmerz neu verstehen“
Vortrag CEOPS Kongress:
„Nackenschmerz neu verstehen“
2006 Vortrag über Trainingstherapie bei der Sportorthopädieausbildung
2004 Vortrag AKH (Fort- und Sonderausbildung für Intensivkrankenpflege) zum Thema „Wirbelsäulenprävention und Ergonomie am Arbeitsplatz“
2002 Referent Sportunion „Wellnesstrainerausbildung“